Untis News - Baden-Württemberg 01/2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Untis-Anwender*innen!

Wir hoffen, Sie hatten angenehme Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins das neue Jahr. Für das Jahr 2020 wünschen wir Ihnen viel Gesundheit, viel Erfolg und alles Gute!

In WebUntis wurde zum Ende des vergangenen Jahres die Kommunikation auf den Verschlüsselungs-Standard TLS 1.2 umgestellt.  Dieser Verschlüsselungs-Standard ist ab dem 31.01.2020 verpflichtend. Mit älteren Browsern kann daher nicht mehr auf WebUntis zugegriffen werden. Eine Liste mit den betroffenen Browsern und weitere Details zur TLS-Verschlüsselung finden Sie unter https://help.untis.at/hc/de/articles/360011077499-Umstieg-auf-TLS-1-2.

Bei der Verwendung von Windows 7 kann es aufgrund der o.g. Umstellung zu Problemen bei der Übertragung von Untis nach WebUntis kommen. In Windows 7 ist ggf. der Verschlüsselungs-Standard TLS 1.2. deaktiviert. Ihre IT-Abteilung muss in diesem Fall Ihr Windows 7 aktualisieren und die TLS-Verschlüsselung aktivieren. Details dazu finden Sie in den Hinweisen von Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/3140245/update-to-enable-tls-1-1-and-tls-1-2-as-default-secure-protocols-in-wi.

Sollten Sie Windows 10 im Einsatz haben und die Kommunikation zwischen Untis und WebUntis nicht funktionieren, muss das Windows-Update KB4458166 installiert werden, welches den Fehler in Windows behebt. Details dazu finden Sie auf der Hilfeseite von Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/4458166/applications-that-rely-on-tls-1-2-strong-encryption-experience-connect.

Wir empfehlen Ihnen also dringend, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass Ihr Windows den TLS 1.2-Standard unterstützt!

Viele Grüße aus Gerlingen
 Ihre Untis Baden-Württemberg GmbH

Lehrer der Klasse(n)

Immer wieder ist es notwendig, einen Überblick zu erhalten, welche Lehrkräfte in den einzelnen Klassen unterrichten. Das kann z.B. für Konferenzen der Fall sein.

Untis liefert Ihnen einen Bericht, der genau diese Angaben enthält. Wie Sie diesen Bericht erstellen können, beschreiben wir Ihnen in unserer kurzen Dokumentation.

Laden Sie das pdf-Dokument hier herunter.

Perioden fixieren

Bei der Planung von Änderungen am laufenden Stundenplan ist das Einrichten vom Perioden unerlässlich.

Wichtig dabei ist, dass Sie die Perioden, die bereits gelaufen sind, bzw. die aktive Periode fixieren. Dadurch verhindern Sie, dass nachträgliche Änderungen an den Stundenplandaten durchgeführt werden können.

 

Im Fenster Perioden aktivieren Sie dazu die Option Fixiert bei den betroffenen Perioden.

In Untis selbst werden fixierte Perioden rot und mit einem Sternchen versehen in der Symbolleiste (z.B. Start) angezeigt)

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.untis-bw.de/datenschutz.

Ändern Sie Ihr Abonnement    |    Online ansehen
Untis Baden-Württemberg GmbH
Benzstr. 8 - 70839 Gerlingen
Copyright 2019 - Untis Baden-Württemberg GmbH