Untis News - Baden-Württemberg 11/2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Untis-Anwender*innen!

Wir hoffen, Sie hatten - den Umständen entsprechend - schöne und erholsame Herbstferien. Natürlich hoffen wir auch, dass Sie und Ihre Schüler*innen gesund in den Schulbetrieb zurückgekehrt sind.

Aufgrund der aktuellen Infektionslage haben wir uns entschlossen, unsere Mitarbeiter*innen wieder im Home-Office arbeiten zu lassen. Wir haben die letzten Wochen genutzt, um unsere Telefonanalage so vorzubereiten, dass wir auch im Home-Office telefonisch unter 07156-178200 erreichbar sind. Vorerst wirkt sich dies jedoch auf unsere Faxnummer aus. Diese lautet bis Mitte Dezember 07156 - 1629259.

Der Support ist, aufgrund der verschiedenen planerischen Herausforderungen im Rahmen der Corona-Pandemie, aktuell sehr gefragt. Daher bitten wir Sie, Supportanfragen bevorzugt per E-Mail an bw@untis.at zu senden. Senden Sie bei Fragen zu Untis Ihre Supportdaten mit. Bei Anfragen zu WebUntis öffnen Sie bitte zusätzlich den Supportzugang. Wir bearbeiten Ihre Supportanfrage so schnell wie möglich.

Zum 01.01.2021 erhöhen sich die jährlichen Service-, Update- und Hostinggebühren für WebUntis um 3%. Die Preiserhöhung wirkt sich zunächst auf alle Neubestellungen ab dem 01.01.2021 aus. Für Kunden, die WebUntis bereits im Einsatz haben, wirkt sich die Preiserhöhung erst bei der Fakturierung des nächsten Abrechnungszyklus (01.05.2021 - 30.04.2022) aus. Die Preise für Lizenzkäufte (z.B. Klassenbuch) bleiben davon unberührt.

Mit Beginn des nächsten Abrechnungszyklus (01.05.2021) werden die Premium-Features in die Basisversion von Untis Mobile übernommen. Es wird dann keine kostenpflichtigen Inhalte mehr in Untis Mobile geben. 

Die Untis GmbH arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Möglichkeit, mit Eltern über das Nachrichtensystem in WebUntis kommunizieren zu können. Die Funktionalität wird bereits getestet und weiter ausgebaut. Wir informieren Sie, sobald die Elternkommunikation verfügbar ist. Die Funktionalität der Elternkommunikation wird bereits im WebUntis Grundpaket ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein.

Bleiben Sie bitte weiterhin gesund! 

Viele Grüße aus Gerlingen
 Ihre Untis Baden-Württemberg GmbH

Das Einrichten einer Spielwiese in WebUntis

Besonders in den Zeiten der Corona-Pandemie, und den damit verbundenen organisatorischen Herausforderungen, müssen in WebUntis neue Wege gegangen werden. Wenn die Schule einzelne Funktionen in WebUntis noch nicht genutzt hat, ist die Einarbeitung in neue Funktionen nicht immer leicht. Um nicht das Produktivsystem bei Tests zu belasten, können die Administrator*innen eine sog. Spielwiese in WebUntis einrichten.

In dieser Spielwiese, die eine temporäre Kopie Ihrer WebUntis-Instanz darstellt, können alle bevorstehenden Änderungen an Daten, Einstellungen und Rechten getestet werden, ohne dass das Produktivsystem davon betroffen ist. Wir raten also dringend dazu, derartige Planungen vorab in einer Spielwiese zu testen! Beachten Sie bitte, dass Auswirkungen in Untis Mobile nicht mit einer Spielwiese getestet werden können!

Wenn die Tests in der Spielwiese erfolgreich abgeschlossen wurden, können Sie die Änderungen in Ihrem Produktivsystem einrichten.

Die Untis GmbH hat in ihrem Hilfe-Center eine Anleitung zum Einrichten und Betrieb einer Spielwiese veröffentlicht. 

Zum Hilfe-Center

Mehrere Elemente gleichzeitig absent setzen?
Nichts leichter als das....

In manchen Planungssituationen müssen mehrere Elemente gleichzeitig absent gesetzt werden. Dabei hilft die Kombination aus Absenzfenster und Element-Roll-Up. In unserem Video haben wir Ihnen die Vorgehensweise erläutert.

Zum Video-Tutorial

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.untis-bw.de/datenschutz.
Unser Impressum finden Sie unter www.untis-bw.de/impressum.

Ändern Sie Ihr Abonnement    |    Online ansehen
Untis Baden-Württemberg GmbH
Benzstr. 8 - 70839 Gerlingen
Copyright 2020 - Untis Baden-Württemberg GmbH